Wickelraum in Oldenburg finden

Diese Werbung erscheint nur bei Beiträgen, die älter als fünf Tage sind.

Wickelraum C&A Oldenburg, 2010

Schönen guten Tag,

heute gibt es mal Informationen für alle Eltern mit Wickelkindern. Denn trotz der Größe Oldenburgs – immerhin rund 160.000 Einwohner – sind die Wickelmöglichkeiten in der Innenstadt und auch allgemein recht begrenzt – zumindest dann, wenn man sich nicht so wirklich auskennt. Inzwischen haben wir einige Wickelgelegenheiten in der Stadt und auch in Wechloy ausprobiert, sodass ich mir gedacht habe, ich stelle die Wickelräume in Oldenburg einfach mal vor – inklusive Bewertung und der Ausstattung.

Denn so etwas wie 2010 in der Oldenburger Innenstadt wollen sicher nicht nur wir nie wieder erleben:

Dort war es nämlich nicht nur dreckig und ekelig – auch war der Wickeltisch defekt und kippelte sehr stark. Mit drei Monaten konnte man Liam dort zwar wickeln, mit mobileren Kindern wäre ich da aber durchaus vorsichtiger – zur Wand hin war nämlich ein rund 20 cm breiter Spalt.

Wickelräume in Oldenburg finden – Innenstadt

Wir haben bisher sieben verschiedene Örtlichkeiten zum Wickeln (und Stillen) in Oldenburg begutachtet. Viele davon sind wirklich gut ausgestattet und sauber, andere zweckmäßig und hygienemäßig kritisch zu betrachten. Ein Überblick: (Die Wickelraum-Favoriten sind in kursiver Schrift.)

  • Wickelraum im C&A, Lange Straße 28

Sauberkeit: mangelhaft; Ausstattung: defekt; Besonderheiten: Schlüssel gegen Pfand (Ausweis) an der Kasse erhältlich, Wickelraum im Untergeschoss

  •  Wickelraum bei Galeria Kaufhof, Ritterstraße 17

Sauberkeit: okay; Ausstattung: Klapptisch; Besonderheiten: untergebracht im Mitarbeiterraum bei den Toiletten, ziemlich unpraktisch

  • Wickeltisch bei Leffers, Lange Straße 80

Sauberkeit: in Ordnung; Ausstattung: zwei Wickelplätze; Besonderheiten: im Obergeschoss, Stillsessel vorhanden, ‚Besetzt‘-Schild

  • Wickelgelegenheit Café & Bar Celona, Markt 4

Sauberkeit: akzeptabel; Ausstattung: Klapptisch auf der Damentoilette; Besonderheiten: Anbringung sehr hoch, unpraktisch, Mutter muss quer davor stehen, Kind sollte angeschnallt werden

  • Wickelraum in den Schlosshöfen, Schloßplatz 3

Sauberkeit: gut; Ausstattung: zwei Wickelmöglichkeiten; Besonderheiten: Kindertoilette und -waschbecken vorhanden, Stillmöglichkeit, sehr viel Platz, Wärmelampen und verdunkelbare Tür

Wickelraum in Oldenburg finden – Einkaufscenter und Co.

  • Wickelräume bei IKEA, Holler Landstraße 89

Sauberkeit: durchweg sehr gut; Ausstattung: mehrere Wickelräume und -gelegenheiten; Besonderheiten: Wickelraum unten bei den Toiletten, Stillzimmer mit gemütlicher Atmosphäre, Wickelgelegenheiten in den Toilettenräumen (Damen und Herren), Wickelraum oben beim Restaurant mit Stillsessel, kostenlose Pampers und Gläschen, viel Platz

  • Wickelräume im Einkaufsland Wechloy, Posthalterweg 10

Sauberkeit: gut bis sehr gut; Ausstattung: drei Wickelräume/-gelegenheiten; Besonderheiten: Wickelmöglichkeit im Markt (bei der Porzellanabteilung), groß, zweckmäßig, recht sauber, Wickelgelegenheit unten bei den Toiletten (nähe Brillengeschäft), Wickelnische vor der Tür, recht unpraktisch, Wickelraum oben bei den Toiletten, ein Wickelplatz, Stillmöglichkeit, sauber, Waschbecken vorhanden, gratis Pampers und Feuchttücher


Es zeigt sich, dass vor allem die Wickelräume, die von größeren Geschäften oder Zentren gestellt werden sehr sauber und gut ausgestattet sind. In den Schlosshöfen, bei IKEA und im Famila XXL kann man sein Baby oder Kleinkind gut wickeln. Anderswo ist es immer ein wenig anders.

Welche Wickelgelegenheiten in und um Oldenburg könnt ihr empfehlen? Von welchen ist abzuraten? Vielleicht lässt sich ja eine grobe Übersicht und eine Empfehlung von Eltern für Eltern zusammenstellen.

7 Kommentare

  1. Hey super Artikel!
    Ich beschäftige mich gerade eingehend mit Wickelbereichen in Oldenburg 😉
    Ich habe zu diesem Zweck einen Blog erstellt, der Wickelmöglichkeiten in Oldenburg aufzeigt und bewertet.
    Vielleicht habt ihr ja mal Lust vorbei zu schauen 😉

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.