Emmi Pikler Spielmaterial

Diese Werbung erscheint nur bei Beiträgen, die älter als fünf Tage sind.

Was ist Emmi Pikler Spielmaterial? – Bei dem Spielmaterial nach Emmi Pikler, wird das Kind gefördert. Das geschieht schon kurz nach der Geburt, wo das Kind schon mit den Eltern kommunizieren kann. Da benötigt auch ein Baby keine Puppen und Kuschelbären, sondern es möchte greifen und Fühlen. Also seine Umwelt besser kennenlernen. Genau hier setzt das Emmi-Pikler-Spielmaterial an, denn nur so kann ein Baby seine Umwelt kennenlernen. Natürlich gibt es auch für Kleinkinder und Kinder immer das perfekte Spielmaterial, denn Kinder müssen ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten erst erlernen und da ist Spielen die beste Möglichkeit.

Was zeichnet es aus?

Hier können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen, wobei die Kommunikation immer sehr wichtig ist. Doch nicht nur die Fantasie kann so gefördert werden, vielmehr auch ihre Geschicklichkeit. Denn vieles wird Kindern nicht in die Wiege gelegt, sondern es muss erlernt werden. Dazu gehören auch die motorischen Fähigkeiten, die zum Beispiel durch das Emmi-Pikler-Dreieck spielerisch erlernt und gefördert werden. Denn nur so können Kinder einiges erlernen, wozu das Spielen eigentlich auch gedacht ist. Allerdings bekommen sehr viele Kinder nur Spielzeug, wo der Fantasie und Kreativität enge Grenzen gesetzt sind. Hier fehlt häufig noch ein wichtiger Aspekt. Die Bewegung, denn Kinder müssen sich bewegen, um ihren Körper wiederum besser kennenzulernen.

Für welches Alter geeignet?

Nun hier gibt es nach unten kaum Grenzen, wobei das Baby natürlich schon Sehen und Greifen sollte. Ansonsten können die Kinder solange mit dem Spielmaterial spielen, wie es ihnen Spaß macht. Selbstverständlich sollte bei bestimmten Emmi-Pikler-Spielmaterial sicherheitshalber immer eine Aufsichtsperson dabei sein, damit die Kleinen sich nicht verletzen können. Doch wenn dem Kind endlich etwas gelingt, dann ist die Freude mit der Mama oder dem Papa gleich doppelt so groß.

Typische Beispiele

Zu dem Emmi-Pikler-Spielmaterial gehört zum Beispiel das Dreieck, wo Kinder langsam ihre Fertigkeiten erweitern können. Denn eines können Kinder nicht von Geburt an, die lieben Kleinen können zwar nach oben Klettern, doch auf der anderen Seite wieder hinunter Klettern muss erst gelernt werden. Genau das geht mit dem Emmi-Pikler-Spielmaterial-Dreieck, wobei dies nur eines der vielen Spielzeuge von Emmi-Pikler-Spielmaterial ist. Zusätzlich gibt es noch Bälle oder auch Tücher, wobei einige Spielsachen nach Emmi Emmi-Pikler-Spielmaterial erstellt wurden. Denn Kinder wollen lernen und wenn das noch spielerisch geht, umso besser. Daher sollten Eltern genau auf solches Spielmaterial achten, selbst wenn dieses einmal Spielzeug etwas Teurer sein sollte.

Fazit

Die Förderung der Kinder fängt schon sehr früh an, doch natürlich sollten die das nicht merken. Fertigkeiten müssen erlernt und trainiert werden, was mit diesen Spielsachen perfekt geht. Zwar denken manche Eltern da vielleicht etwas anders, doch nicht viel bewirkt auch viel. Wenn Kinder die Wahl haben, nehmen sie lieber Spielmaterial, wo sie sich Austoben und ihrer Fantasie freien Lauf lassen können. Denn ein Erfolgserlebnis mit den Eltern geteilt, ist hier eine sehr hohe Belohnung. Daher sollten Eltern bei der Auswahl der Spielzeuge genau darauf achten. Wer sein Kind fördert, der bereitet diesem einen guten Start ins Leben. Kinder fördern ist immer sehr wichtig. Das geht mit diesem Spielmaterial am besten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.